Antike Textilien

Es gibt so viel über antike Textilien zu lernen!

Im Laufe der Jahre ist mein Interesse an Textilien gewachsen. Ich fühle mich gesegnet, in einem so interessanten und abwechslungsreichen Bereich arbeiten zu dürfen. Es gibt so viel zu lernen! Auf den Messen treffen wir zwei interessante Gruppen von Menschen – Dekorateure und Sammler. Wir lieben es, mit Dekorateuren zusammenzuarbeiten, die sich Textilien nähern und fragen: Was macht dieses Textil mit dem Raum, an dem ich arbeite? Wie kann ich die Möbel am besten ergänzen? Verstärkt oder erzeugt dieses Textil eine Stimmung? Dekorateure betrachten Textilien in Bezug auf Farbe, Textur, Wirkung und Präsentation.

Als wir zu unseren Messen von Deutschland nach England kamen, wurden uns enorme kulturelle Unterschiede bewusst. Das Aussehen unserer Wohnzimmer ist noch immer von der Strenge der Bauhaus-Architektur geprägt, obwohl die Weberei ein wichtiges Produkt der Bewegung war. Im Gegenteil, wir finden eine größere Bereitschaft, mit Textilien zu leben, auch wenn sich britisches zeitgenössisches Design von den stark gechintzten Interieurs der Vergangenheit abgewandt hat.

Antike Textilien

Spanische Tapisserei

ID:
Alter: 16. Jahrhundert
Herkunft: Spanien
Größe: ca. 250 cm x 300 cm
Info: Das Wappen ist das der Familie Castro, die im 16. Jahrhundert eine bedeutende Position im spanischen Adel innehatte. Uns gefällt besonders die untypische Farbzusammenstellung. Ausgezeichneter zustand.

Kaschmir „Long Shawl“

ID:
Alter: 19. Jahrhundert
Herkunft: Indien
Größe: ca. 180 cm x 350 cm
Info: Dieser „Long Shawl“ aus der Zeit um 1860 ist ein bemerkenswert fein und detailliert gezeichnetes Stück. Er ist in sehr gutem Zustand.

Pua Kumbu

ID:
Alter: frühes 20. Jahrhundert
Herkunft: Borneo
Größe: ca. 110 cm x 200 cm
Info: Die Iban-Stämme glauben, dass diese Pua-Tücher besondere spirituelle Kräfte besitzen, die auf die Benutzer dieser Textilien wirken. Die Puas sind immer in Erdtönen gehalten, mit geometrisch abstrakten Mustern.

Usbekischer Seidensamt-Mantel

ID:
Alter: 19. Jahrhundert
Herkunft: Usbekistan
Größe:
Info: Dies ist ein ausgesprochenes Luxustextil, das sich nur eine hochgestellte Persönlichkeit im Stamm leisten konnte. Die Farben sind brilliant und der Zustand ausgezeichnet.

Kraplap aus europäischem Chintz

ID:
Alter: 18. Jahrhundert
Herkunft: Niederlande
Größe:
Info: ein seltenes Kostümelement, das in der Gegend von Spakenburg um den Hals getragen wurde

Nord-afrikanisches Gebetstextil („Haiti“)

ID:
Alter: 19. Jahrhundert
Herkunft: Nord-Afrika
Größe:
Info: Diesen Typ findet man in unterschiedlichen Materialien, hier ist es ein aufgerauter Wollstoff.

Bursa Samt

ID:
Alter: 19. Jahrhundert
Herkunft: Türkei
Größe: 46 cm x 110 cm

Sizilianische Stickerei

ID:
Alter: 18. Jahrhundert
Herkunft: Sizilien
Größe: ca. 1,20 m x 2,60 m
Info: Dies ist eine sehr seltene Stickerei auf Gaze. Sie ist in gutem Zustand für das Alter mit etwas Abrieb in der äusseren Bordüre.

Chinesische Stickerei

ID:
Alter: Ching Periode, spätes 19. Jahrhundert
Herkunft: China
Größe: 172 cm x 73 cm
Info: Ein sehr anmutiger Entwurf auf helblauer Seide. Der Phönix ist ein traditionelles Symbol der Kaiserin und steht auch für das weibliche Element. Man kann annehmen, dass dieser Wandbehang für die Frauengemächer gemacht wurde.

Japanese Fukusode

ID:
Alter: 19. Jahrhundert, Meiji Zeit
Herkunft: Japan
Größe: 62 cm x 69 cm
Info: Niemand verpackt Geschenke so schön wie die Japaner! Dies ist ein Seidenstoff, in der Kesi-Technik gewoben und zeigt einen Samurai in dramatischer Haltung.

Japanischer Brokat

ID:
Alter: späte Edo Zeit
Herkunft: Japan
Größe: 192 cm x 62 cm

Info: Für meinen Geschmack stammen die schönsten und elegantesten Brokate aus der Edo Zeit. Das vorliegende STück hat zarte Farben und ein fließendes Muster.

Osmanische Stickerei

ID:
Alter: spätes 18. Jahrhundert
Herkunft: Turkei
Größe: 77 cm x 45 cm
Info: Dies ist eine hochfeine und prunkvole Stickerei aus der Hofmanufaktur. Das Trägermaterial ist ein feiner Musselin, und die Muster sinf mit Seiden- und Silberfäden gestickt.

Französisches Stickerei-Paneel

ID:
Alter: Mitte 18. Jahrhundert
Herkunft: Frankreich
Größe: ca. 40 cm x 102 cm
Info: Diese Stickerei ist besonders fein gezeichnet und elegant, die Farbe – grün und rot – ist besonders ansprechend. Guter Zustand. Es gibt noch drei weitere Paneele in ähnlicher Größe.

Tibetisches Doppel-Vajra

ID:
Alter: 18. Jahrhundert
Herkunft: Tibet
Größe: 40 cm x 38 cm
Info: Dieses tibetische Textil war in rituellem Gebrauch in einem Kloster. Das Vajra ist ein männliches Symbol, die Glocke ein weibliches. Im Ritual verschränkt der Lama eine Bronze-Glocke und ein Bronze-Vajra vor seiner Brust, um die die Verschmelzung von weiblicher und männlicher Energie anzuzeigen. Dies finden wir in diesem Textil, das in der Appliqué-Technik gearbeitet ist.

Englische „Crewel“-Stickerei

ID:
Alter: 19. Jahrhundert
Herkunft: England
Größe: ca. 140 cm x 100 cm
Info: Diese Art von Stickerei war in England mehrere Jahrhunderte sehr beliebt. Sie zeigt immer Variationen desselben Themas: ein Lebensbaum mit Blüten und (häufig) Tieren. Weil die Wollstickerei sehr viel schwerer ist als das Trägermaterial sind diese Stickereien häufig beschädigt. Das vorliegende Stück ist restauriert.

Kente-Tuch, Ghana

ID:
Alter: 20. Jahrhundert, zweites Viertel
Herkunft: Ghana
Info: Ein ungewöhnliches Kente-Tuch aus schwerer Baumwolle. Auch die Farbkombination ist ungewöhnlich. Dieses Textil ist robust und kann deshalb zum Beziehen von Möbeln verwendet werden.

Gelbe Brokatellobordüre

ID:
Alter: 17. Jahrhundert
Herkunft: Spanien
Größe: 164 cm x 37 cm

Antiker indischer Stoffdruck

ID:
Alter: ca. 1900
Herkunft: Indien
Größe: ca. 112 cm x 210 cm
Info: Einige Reparaturen mit Stoff hinterlegt.

Preis: 175 GBP

Textilien sind Grundbedürfnisse des Menschen

Sammler sind eine andere Art. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die vielen, vielen Kulturen auf den 5 Kontinenten der Erde anscheinend jeweils einen oder mehrere oder viele Enthusiasten finden, die ihre Artefakte sammeln!

Textilien sind Grundbedürfnisse des Menschen, sie bedecken uns, wärmen und schützen unseren Körper; Wir können uns durch die Textilien, die wir tragen, ausdrücken, unseren Reichtum und unseren Status zeigen, unser Alter und Geschlecht, unseren Beruf und unsere Verheiratung oder Single darstellen. Unsere Textilien zeigen unsere Stammesidentität und Religion.

Jede dieser Verwendungen hat ihre Sammler gefunden.

Als Händler habe ich das Privileg, in dieses reiche Feld einzutauchen und meine Leidenschaft und meine Funde mit meinen Kunden zu teilen. Sehr viele gute Stücke sind durch meine Hände in Sammlungen gegangen. Das ist wirklich befriedigend.

Bilder sagen mehr als Worte:
Foto 1. Ein paar schöne Stücke! Foto 2. Dieses silbergemusterte Textil aus Indien ist eine tolle Kulisse für eine deutsche gotische Skulptur. Foto 3. Ein türkisches Textil und eine italienische Stickerei, ein Füllhorn.

Galerie Arabesque Logo

Wir sind eine international tätige Galerie, die regelmäßig in London und den USA ausstellt. Unser Lager konzentriert sich auf antike Textilien, antike Teppiche und Kelims, europäische und asiatische Skulpturen und Kunst, Keramik und andere Artefakte.